Massage
Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Franz Kirchberg hat dies in seinem Buch so formuliert: „Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.
Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926)
Massagetechniken
Heilmassage
Heilmassagen werden vom Arzt verordnet. Die Heilmassage wird aufgrund von bestehenden Problemen ausgeführt. In den meisten Fällen werden dabei chronische Schmerzzustände behandelt, um sie zu lindern bzw. eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.
Je nach Beschwerdebild werden Blockaden und Verspannungen bestmöglich gelöst, Schwellungen reduziert, oder Schmerzzustände gelindert.
Bei Heilmassagen kann man auch eine Kostenrückerstattung über die Krankenkasse vornehmen. Hierfür bekommen Sie nach den verordneten Behandlungen eine Honorarnote von mir, welche Sie dann gemeinsam mit der Verordnung bei der Krankenkasse einreichen. Die Höhe der Rückerstattung richtet sich nach den Tarifen der jeweiligen Krankenkasse.
Auch kann man über Privatversicherungen Geld rückerstattet bekommen.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Heilmassage“ auswählen!
gewerbliche Massagen / Wohlfühlmassagen
Dies sind Massagen, welche ohne Verordnung von einem Arzt durchgeführt werden können.
Man kann sie als reine Entspannungsmassage wahrnehmen, oder um Verspannungen in jeglichen Bereichen zu lösen.
Sollten aber mittlere bis starke Beschwerden bestehen, sollte es zuvor mit einem Arzt abgeklärt werden.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!
Anti-Stress-Massage
Wer kennt ihn nicht, den weit bekannten Stress!
Es gibt kaum jemanden der dieses Gefühl, ausgelaugt zu sein, keine Energie zu haben aber trotzdem Leistung erbringen zu müssen, nicht kennt.
Die Schnelllebigkeit in unserer Zeit trägt natürlich auch dazu bei, dass alles in noch kürzerer Zeit erledigt werden soll.
Um ein bisschen Hektik aus unserem Alltag zu nehmen, muss man manchmal einfach nur entspannen und tief durchatmen.
Und wie kann man besser entschleunigen, als bei einer wundervollen Massage?
In meiner Praxis biete ich für genau für solche Stresssituationen eine Kombination aus Massagetechniken wie die Klassische Massage, Manuelle Lymphdrainage oder Fußreflexzonenmassage an, welche den Organismus in 60min herunterfahren und uns komplett zur Ruhe kommen lassen!
Manuelle Lymphdrainage
Die Manuelle Lymphdrainage hat eine Vielfalt an Wirkmechanismen.
Einer der wichtigsten aber ist, die Entstauung. Es können mithilfe dieser Art von Massage Schwellungen am ganzen Körper (mit Ausnahme von Herz & Niere) behandelt werden.
Das Lymphgefäßsystem sammelt überall, wo Schlackenstoffe, Eiweiße oder Wunden entstanden sind, die Abbauprodukte auf und transportiert sie weg. Durch die Lymphdrainage wird die Eigenrhythmik des Lymphgefäßsystems bis auf das 20fache gesteigert.
Durch den Abtransport von Schlacken und Giftstoffen kann aber auch der Stoffwechsel, die Regeneration und das Immunsystem gefördert werden. Nicht nur dass, durch die monotone, eher ruhigere Technik kann es bei zunehmend gestressten Patienten auch zu einer massiven Entspannung bis zum Einschlafen führen.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Manuelle Lymphdrainage“ auswählen!
Bindegewebsmassage
Die Bindegewebsmassage wird hauptsächlich auf der Haut am Rücken und rund um die Gelenke durchgeführt. Ziel ist es, Spannungsverhältnisse zu normalisieren. Unter- und Überspannungen im Rückenbereich werden ausgeglichen.
Die Massage wirkt segmental-reflektorisch, das heißt, sie hat nicht nur Einfluss auf die Gewebeschichten unserer Haut, sondern auch auf unsere Organe, Nerven, Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln. Es wird Einfluss auf vegetative Regulationsmechanismen genommen, dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!
Segmentmassage
Bei der Segmentmassage werden einzelne Körpersegmente massiert, welche in reflektorischer Verbindung zu Organen stehen. Dabei wird jedes Segment von einem Nerv versorgt und so auch die Verbindung gewährleistet.
Der Masseur versucht bei der Massage das Gewebe so zu stimulieren, dass die Nervenbahnen und auch die dadurch versorgten inneren Organe angeregt werden. Dabei werden Haut, Unterhaut und Faszien behandelt und verstärkt durchblutet.
Die Segmentmassage hat somit Einfluss auf chronische Organerkrankungen und hat eine lindernde Wirkung der Beschwerden.
Z.B.: chronische Blasenentzündungen, Verstopfung, Asthma, usw.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!
Fußreflexzonenmassage
Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Der menschliche Körper spiegelt sich im Fuß. Man kann also sagen, dass ein Fuß die Organe und das Skelett darstellt. Dadurch können durch gezielte Druckmassagen an speziellen Stellen am Fuß körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.
Die Fußreflexzonenmassage wirkt direkt auf die Körperzonen ein. So wirkt eine Massage der Zehenspitze beispielsweise auf das Gehirn ein.
Die Fußreflexzonenmassage kann vielfältige Beschwerden am ganzen Körper lindern. So werden Selbstheilungskräfte aktiviert, die Fußmassage wirkt entspannend und kann Krankheiten lindern.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!
Manipulativmassage
Die Manipulativmassage ist eine spezielle Art der Heilmassage für die Wirbelsäule und alle Gelenke. Dabei werden gezielt Strukturen mit einer Kombination von Bewegung und Massage behandelt.
Durch diese Therapieform werden
- die Weichteile örtlich besser durchblutet,
- die Gelenksbeweglichkeit verbessert und
- Schmerzen rasch gelindert.
Besonders bewährt sich die Manipulativmassage bei:
- Funktionsstörungen von Gelenken und der Wirbelsäule
- bei muskulären Verspannungen und Verkürzungen
- nach Operationen oder Verletzungen, die mit Bewegungseinschränkungen einher gehen
- in der Sportmedizin und Rehabilitation
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!
Schröpfmassage
Bei der Schröpfmassage werden die Wirkungen der klassischen Massage und die des Schröpfens kombiniert. Bei dieser Technik wird ein Glas auf die Haut gesetzt und ein Vakuum bzw. Unterdruck erzeugt. Wird das Schröpfglas nun bewegt, entsteht ein wechselndes „Ansaugen“ der Körperpartien und dadurch auch die Massagewirkung. Die Schröpfmassage wirkt durchblutungsfördernd, entschlackend und lockernd. Insbesondere Menschen, die sich nach Entspannung und Stressabbau sehnen, machen viele positive Erfahrungen mit der Schröpfmassage, denn ihr wird eine aktivierende, ableitende und kräftigende Wirkung zugeschrieben.
Bei der Online-Terminbuchung bitte „Massage“ auswählen!